Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!

13. Mai 2014, 14:55

Sa., 17.05.2014, 22:00 Uhr, MDR FIGARO – Spezial

Anläßlich des Konzerts des “Sexteto Obsesión Tango” im Rahmenprogramm des 51. Internationalen Akkordeonwettbewerbs Klingenthal habe ich dem mdr ein Interview geben dürfen – zu hören ist es in einer einstündigen Sendung zum Thema Bandoneón:

“Konzert- und wettbewerbstauglich – das Bandoneon kehrt zurück”
Instrument mit eigener Kategorie beim Internationalen Akkordeonwettbewerb in Klingenthal

Eine Sendung von Antje Uebel

Das Bandoneon galt lange als vergessen und nicht mehr salonfähig. Nun erfährt es eine Renaissance. Instrumente werden nach alter Bauweise von vor 150 Jahren wieder in Klingenthal produziert. Das Bandoneon hat seit einigen Jahren eine eigene Wettbewerbskategorie beim Internationalen Akkordeonwettbewerb in Klingenthal. Aber auch über die Grenzen des Vogtlandes hinaus ist das Bandoneon wieder gefragt und wird von anerkannten Musikern gespielt und geschätzt.
In der Sendung steht das Bandoneon, seine Geschichte, seine Bau- und Spielweise und seine Rückkehr im 21. Jahrhundert im Mittelpunkt.

Home | Impressum | Atom | RSS2 |